A+ A A-

Hawaii und die Lomi Lomi Massage

...sind durch ihre eigenartige Schönheit besonders beeindruckend. Sowohl die Inseln, als auch die Massage führen zu diesem besonderen Wohlgefühl aus Zufriedenheit und Vertrauen in ein freundliches Universum. Wer einmal auf Hawaii gewesen ist, weiß, welch harmonische Schwingungen von diesen schönen Inseln ausgehen. Besondere Heilkraft und Vitalität, in Hawaii mana genannt, durchdringt diese Inseln und die Lomi Lomi Massage vermittelt diese ursprüngliche Bewußtheit durch körperliches Wohlgefühl auf einzigartige Weise. Die Lomi Lomi erinnert uns wieder an unsere wahre Natur, sie ist ein liebevolles Geschenk der Südsee- Inseln an uns Menschen der westlichen Welt, um wieder mehr Leichtigkeit und Harmonie in uns selbst zu finden und dieses Lebensgefühl einander weiter zu geben.


" Hawaii ist, was die Welt sein möchte." John F. Kennedy

 

Geschichte der Lomi

lomi-lomi-massage-rueckenLomilomi ist die traditionelle Massage aus Hawaii und in ihrem Ursprung energetische Körperarbeit, bei der auch erhitzte Steine, Kräuter oder Salzwasser verwendet werden. Lomilomi hat sich über Jahrtausende entwickelt und wurde von asiatischen wie auch europäischen Methoden beeinflusst. Im alten Hawaii wurde diese Massage als Geschenk des Herzens gegeben. Sie diente der körperlichen und geistigen Reinigung und umfaßte stets Körper, Geist und Seele. Die traditionelle Form der Lomi Lomi wurde auf dem Boden, auf einer Bastmatte, teilweise mit den Füßen ausgeführt. Heute wird meist der Table-Style auf einem Massagetisch angewendet.

Lomi

Lomi bedeutet: kneten, streichen, drücken. Lomi Lomi bedeutet Massage und ist auch die alte hawaiianische Bezeichnung für die Arbeit mit der mana, der Lebenskraft.

 

Die Lomi Lomi Massage wurde über die Jahrhunderte als Geheimnis (Kapu) in den Familien gehalten und dort nur persönlich von Mensch zu Mensch weiter gegeben. Bis Aunty Margaret Machado befand, sie werde jeden unterrichten, der ,,the loving touch" erlernen möchte, und dafür von vielen Einheimischen kritisiert wurde. Seitdem erobert die Lomi Lomi Massage in ihrer traditionellen Form und den daraus entstandenen Stilrichtungen unaufhaltsam die Herzen der Menschen auf der ganzen Welt.

 

Weitere Bestandteile der ganzheitlichen Lomilomi Tradition sind auch Pflanzenheilkunde (La`au Lapa`au), geistige Zentrierung auf das Ergebnis (Pule) und Vergebung (Ho`oponopono). 

 

"Pule öffnet die Tür, so dass Körper und Verstand vom Geist erfüllt werden. Es geht viel tiefer, als wir mit unserem begrenzten Verstand begreifen können und ist ein Prozess, bei dem wir mit unserem Bewußtsein an einen Ort gelangen, wo wir uns in Wahrheit schon die ganze Zeit befanden. Nur, weil uns etwas nicht bewußt ist, heißt das nicht, dass es nicht existiert."          Nancy Sue Kahalewai
 

Ho`oponopono ist ein Vergebungsritual zur ganzheitlichen Heilung. Pono bedeutet in der hawaiianischen Sprache vorzüglich, rechtschaffen, wohlhabend, erfolgreich, fair und notwendig. Ho`opono, den Zustand des pono in die Tat umsetzen. Die Verdopplung von opono soll deutlich machen, dass etwas korrigiert wird, das nicht pono ist.

 

Dr. Maka`Ala Yates zu Ho`oponopono: ,,Es geht darum wahre Feiheit zu schaffen und alte Ängste, Gefühle, Ideen und Reaktionen zu beseitigen, die zu seelischem Leid und körperlicher Krankheit führen."

 

Die Lomlomi-lomi-massagei Lomi-Massage bringt Körper, Geist und Seele wieder in Einklang mit den Kräften der Natur, wodurch die Lebensenergie wieder frei fließen kann. Aus Sicht der Naturvölker und bestimmter Richtungen der modernen Körpertherapie werden unsere Erfahrungen im Körper gespeichert und beeinflussen so unser Selbstbild und dadurch unser weiteres Schicksal. Die tiefgreifende Wirkung der Lomi Lomi-Massage kann alte Blockaden und Begrenzungen lösen und so neue Perspektiven zu ganzheitlicher Heilung schaffen. Das führt zu mehr natürlicher Lebensfreude, schöpferischer Kraft und letztlich zu einer gesünderen, positiveren Ausstrahlung.

 

 

Auf den hawaiianischen Inseln gibt es sehr viele Lomi- Stile

 

Die bekanntesten traditionellen Techniken...

 

...stammen aus dem von Aunty Margaret Machado geprägten Massageablauf. Sie zählt zu den wenigen, die sowohl eine staatliche Zulasssung zur Ausübung und Lehrtätigkeit als auch hawaiianische Vorfahren besitzen. Sie legt großen Wert auf die äußere und innere Reinigung und die geistige Harmonisierung durch Ho`oponopono. Ein anderer sehr bekannter traditioneller Stil stammt von dem verstorbenen Kalua Kaiahua aus Maui.

 

Eine weitere sehr bekannte Stilrichtung...

 

...ist der Lomilomi Templestyle.

 

Die auch Tempelstil- Massage bekannte Form der Lomilomi stammt von Abraham Kawai`i, der bis zu seinem Tod 2004 auf Kauai´i lebte und seinen Stil der Lomilomi Massage durch viele Reisen weltweit bekannt machte. Kawaiì hat diese Massage aus der Lomi entwickelt, wobei Kawai`i immer betonte, dass Lomilomi für ihn keine Massage sondern Körper- und Bewusstseinsarbeit ist. Den Namen Tempelstil bekam sie jedoch von seinen Schülern, die sich dadurch von anderen Stilen abgrenzen wollten. Diese auch als Tempeltanz- Massage bezeichnete Stilrichtung ist durch die New Age- Bewegung der 1980er Jahre bekannt geworden. Noch heute ranken sich viele Geschichten, besonders spiritueller Natur im Internet um die Tempelmassage, wobei nicht immer verläßliche Quellen dafür gefunden werden können. Doch ist sie außerhalb Hawaii`s eine weit verbreitete Stilrichtung geworden. Die Tempelmassage ist aber auch die Lomi Lomi Massage, entstammt aus der gleichen Kultur und Quelle.

Eine als Lomi Lomi Nui bezeichnete Stilform geht auf Serge King, einen amerikanischen Psychologen zurück. King begründete die Organisation Aloha International (heute Huna International) und informierte Abraham Kawaiì eines Tage durch einen Brief, dass einer von Abrahams Schülern seine Körper- und Bewusstseinsarbeit fortan bei ihm unterrichten würde und sie dies nun als Lomi Lomi Nui bezeichnen, um sich von Abrahams Arbeit zu unterscheiden.

 

Lesen dazu auch den weiterführenden Blogeintrag Lomi Lomi oder Kahuna Bodywork?

 
 Bild 1 Fotolia
 Bild 2 Eigenes

Share

Aktuelles aus dem Lomi Blog

Im Blog oft gelesen

Partner

.:: Black & Green ::.

massageliegenhaus-berlin

life-balance-center-massage

Folge uns auf...

Aktuell sind 44 Gäste und keine Mitglieder online

© by Lomi mit Herz | Shop powered by Black & Green